EnBW Shopaktionen 2014

ENBW
SHOPAKTIONEN 2014

 

Unsere Leistungen

  • Strategische Analyse: Interviews, Begleittage, Sekundärresearch
  • Customer Journey
  • Großflächenplakate, Poster, Flyer, MaxiCards
  • Radiospot

Die Aufgabe
Konzeption von EnBW Shop-Aktionen für 2014, über die vier Jahreszeiten verteilt, mit dem vorrangigen Ziel der Neukundengewinnung.

 
Die Umsetzung
Um die richtigen Botschaften für die EnBW Shop-Kundschaft zu finden, wurde zunächst eine ausführliche Zielgruppenanalyse durchgeführt. Dafür begleiteten wir das EnBW-Vertriebsteam in die Shops und führten zusätzlich telefonische Interviews mit Shop-Betreibern durch. Heraus kamen neben detaillierten Zielgruppenbeschreibungen auch eine Customer Journey sowie Erkenntnisse zum Mediennutzungsverhalten der EnBW Shop-Kunden. Die gebündelten Erkenntnisse dienten dann als Grundlage für die Konzeption der vier Jahreszeiten-Aktionen.

EnBW Shopaktionen 2014
EnBW Shopaktionen 2014

Frühjahr
In den ersten Monaten des Jahres beschäftigen sich viele Menschen mit ihrer Figur. Das gilt besonders auch für unsere EnBW Shop-Zielgruppen, für die Fitness in dieser Zeit ein sehr präsentes Thema ist. Die Idee: Das Fitnessprogramm für den Energietarif lässt die Preise purzeln – ohne großen Aufwand und vor allem ohne Jojo-Effekt, sprich mit Preisgarantie.

EnBW Shopaktionen 2014
EnBW Shopaktionen 2014
EnBW Shopaktionen 2014

Sommer
Im Sommer 2014 gab es auch für unsere Zielgruppen nur ein Thema: Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Um diese Euphorie für die Shops zu nutzen, entwickelten wir den EnBW Spar-Rhythmus. Jubelpreise und Prämien zeigten dabei, wie viel Spaß das Sparen im WM-Sommer machen kann. EnBW Radiospots mit Samba-Feeling erhöhten die Bekanntheit der Shops.

EnBW Shopaktionen 2014

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Kunde seit 2000
Branche: Energieversorgung
Produkte: Strom, Erdgas, Wasser, Fernwärme
Zielgruppe: B2C und B2B