So erreichen Sie Ihre Nischen-Zielgruppe im B2B wirklich

LinkedIn Kampagne

 

Nehmen wir an, Sie sind Autozulieferer, möchten neue Zielgruppen erschließen und dazu Entwicklungs-Ingenieure bei Autoherstellern gezielt ansprechen. Wie finden Sie diese ganz spezielle Zielgruppe, möglichst noch ohne Streuverluste?

Bei solchen Aufgabestellungen empfehlen wir eine Kampagne auf dem Business-Netzwerk LinkedIn. Es bietet für Werbetreibende detaillierte Optionen um Zielgruppen präzise einzugrenzen. Es könnten in diesem Fall also beispielsweise nur Mitarbeiter bei Volkswagen in Wolfsburg angesprochen werden, die ein abgeschlossenes Studium an einer bestimmten technischen Universität und mehrere Jahre Berufserfahrung vorweisen können.

Diese Herangehensweise ist natürlich auf viele andere Branchen übertragbar: Architekturbüro sucht Bauingenieure in der Industrie, Startup sucht Ansprechpartner im Lebensmittel-Handel, Maschinenbauer sucht Einkäufer in der Kunststoff-Industrie, Farbenfabrikant sucht Entscheider bei Lackieranlagenhersteller uvm.

Um Leads in einer speziellen Zielgruppe zu generieren bietet LinkedIn mehrere Möglichkeiten:

  • Sponsored Content – hier machen Sie Ihre Unternehmens-Updates einem größeren Publikum bekannt
  • Text Ads – die mit kurzem Text, Bild und Call-to-action im Newsfeed der Mitglieder zu sehen sind
  • Inmail oder Message Ads – bei denen die Nachrichten direkt im LinkedIn-Postfach erscheinen.

 

Eine erfolgreiche Anwendung

Für eine konkret an TANDEM formulierte Aufgabenstellung entschieden wir uns für eine 5-teilige Kampagne mit Message Ads. Die Texte der Anzeigen wurden zielgruppenspezifisch formuliert und mit aussagekräftigen Bildern kombiniert. Im Text wurden verschiedene Personalisierungs-Möglichkeiten genutzt, um die Klickraten weiter zu steigern.

Das Ergebnis: Mit Message Ads konnten wir in diesem Fall Öffnungsraten von über 70 Prozent erzielen. Ein überragendes Ergebnis gegenüber den im B2B-Bereich durchschnittlichen Click-through-rates von 12–15 Prozent bei E-Mail-Newslettern (Quelle 2019).

 

Bei Interesse an genauer Ansprache Ihrer Wunschzielgruppe sprechen Sie uns gerne an:
Michael Rapp, rapp@agentur-tandem.de, Telefon 0711 6455014.