Profil

Wir sind Tandem.

Und zu einem Tandem gehören immer zwei. Sie und wir. Ihre Herausforderungen, unsere Ideen. Ihre Ansprüche, unsere Umsetzung. Mit vereinter Kraft sorgen wir dafür, dass Ihre Kommunikation erfolgreich und termingerecht ins Ziel kommt. Messbar, zuverlässig und in der Tiefe durchdacht.

Kommunikation für Unternehmen im Wandel.

Die Welt ist im Wandel. Schneller als je zuvor ändern sich unternehmerische Rahmenbedingungen. Geschäftsmodelle werden neu ausgerichtet, Produktionsprozesse auf umweltverträglichere Rohstoffe umgestellt, ganz neue Geschäftsideen entstehen. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir dafür, dass Ihre Marke nicht nur Schritt hält, sondern in der Wahrnehmung vorangeht.

Wir positionieren Ihre Marke zukunftsorientiert. Wir bringen Sie dorthin, wo Ihre Zielgruppe sich aufhält und unterhält. Wir generieren wertvolle Leads per Social Media, intensivieren Ihre Kundenbeziehungen durch Digitalisierung per App oder schaffen mit einem Web-Relaunch eine ganz neue Sichtweise auf Ihr Unternehmen. Vielleicht ist auch die klassische Broschüre oder ein Magazin der richtige Weg, um bei Ihren Kunden nachhaltig Eindruck zu hinterlassen? Uns geht es darum, die effektivste Maßnahme für Ihre Aufgabe zu entwickeln. Lassen Sie uns ganz locker und unverbindlich über Ihre aktuellen Herausforderungen sprechen.

Illustration eines Tandems

Wir packen an. Aber davor hören wir zu.

Beim ersten Kontakt und auch in den Briefings fragen wir nach. Und zwar solange, bis wir als Trusted Advisor den Kern Ihrer Aufgabenstellung erfasst haben. Wir hinterfragen, was uns nicht plausibel erscheint ­– bis wir verstehen, was genau das Ziel Ihres Anliegens ist. Wir fragen, warum etwas gemacht werden soll und was in Ihren Augen anders sein wird, wenn es erreicht wurde. So manches Mal wird so der bereits vorgezeichnete Kommunikationsweg nach unserer Fragerunde nochmals entscheidend angepasst.

Illustration Frau redet mit einem großen Ohr

Ein Minimum an Botschaften, ein Maximum an Kreativität.

Die Richtung ist klar? Dann starten wir mit der Ideenfindung. Dabei sind uns zwei Dinge besonders wichtig:

Klarheit: Aufmerksamkeit bekommt nicht, wer die meisten Produktvorteile aufzählt, sondern wer einen klaren, glaubwürdigen, für die Zielgruppe relevanten Nutzen versprechen kann. Am besten verpackt in einer einzigen, emotionalen Botschaft.

Kreativität: Im täglichen Informationsrauschen gehen beliebige Einfälle unter. Wir setzen auf die subtile Kraft ungewöhnlicher, überraschender Geschichten, um zum Verbraucher durchzudringen. Dann wächst auch das Engagement der Zielgruppe mit jedem Kontaktpunkt.

Illustration einer Sprechblasenpflanze

Nutzerzentrierung in Text und Design.

Die besten Botschaften sind nutzer- und nutzenzentriert. Sie loben Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht in den Himmel. Sie drücken ganz bodenständig aus: diesen Vorteil hast du als Kunde davon.

Dasselbe gilt für die User Experience. Was erwartet der Besucher beim ersten Besuch einer Webseite oder beim ersten Öffnen der App, was beim zweiten? Welcher Look spricht Ihren Kunden an, mit welcher Texttonalität schaffen Sie Nähe? Die Beantwortung dieser Fragen legt den Grundstein für erfolgreiche Kommunikation.

Illustration zum Thema Nutzerzentrierung

Klare Kante für unser Klima.

Von einem Partner, der sich dem Wandel verschrieben hat, können Sie zu Recht erwarten, dass er mit gutem Beispiel vorangeht und alles unternimmt, um den eigenen CO2-Fußabruck möglichst kleinzuhalten.

Unseren Strom beziehen wir aus erneuerbaren Quellen. Ins Büro fahren wir vor allem mit dem Fahrrad, den Öffentlichen und dem E-Auto. Ansonsten arbeiten wir an mehreren Tagen pro Woche von zu Hause aus, um den CO2-Ausstoß (und den Stress) zu reduzieren.

Was an CO2-Verursachern nicht vermieden werden kann,
z. B. Geschäftsreisen oder technisches Equipment, kompensieren wir mit einem CO2-Ausgleichsprojekt. Seit 2021 sind wir mit diesen Maßnahmen klimaneutralisiert.

Mit unserer Kernkompetenz – der Kommunikation – möchten wir die Welt ein bisschen besser machen. Indem wir Unternehmen unterstützen, die beim Klimawandel aktiv gegensteuern, haben wir als Agentur bei der Erreichung unserer Zielsetzung einen größeren Hebel.

Illustration zum Thema Ressourcen

Unser Prozess

01

Briefing

Zu Beginn stellen wir viele Fragen. Denn wir möchten erfahren: Was genau ist das Ziel Ihrer geplanten Maßnahme? Die Fragen klären wir gern im persönlichen Gespräch oder bereiten dafür einen (Remote) Workshop vor.

02

Team

Passend zur Aufgabenstellung wird das Team aus Mitarbeitern und Netzwerkpartnern zusammengestellt.

03

Strategie

Wir analysieren die vermittelten Insights, recherchieren im Marktumfeld und erstellen eine passgenaue und budgetoptimierte Strategie.

04

Konzeption

Die technische Umsetzung wird festgelegt. Die User Experience wird entwickelt und mit Wireframes präsentiert. Der Text und das User Interaction Design entstehen und werden in Entwicklungsstufen verfeinert.

05

Finish

Die Anwendung wird programmiert, getestet, gefinisht und online gestellt.

06

Schaltung

Online-Kampagnen auf Google, LinkedIn, Instagram oder Facebook werden durchgeführt.

07

Erfolgskontrolle

Die Kampagnen werden überwacht, kontinuierlich verbessert und nach Abschluss ausgewertet. Empfehlungen für zukünftige Kampagnen werden abgeleitet.

01

Briefing

Zu Beginn stellen wir viele Fragen. Denn wir möchten erfahren: Was genau ist das Ziel Ihrer geplanten Maßnahme? Die Fragen klären wir gern im persönlichen Gespräch oder bereiten dafür einen (Remote) Workshop vor.

02

Team

Passend zur Aufgabenstellung wird das Team aus Mitarbeitern und Netzwerkpartnern zusammengestellt.

03

Strategie

Wir analysieren die vermittelten Insights, recherchieren im Marktumfeld und erstellen eine passgenaue und budgetoptimierte Strategie.

04

Konzeption

Inhalt, Text und Design werden entwickelt und in Entwicklungsstufen verfeinert.

05

Finish analog

Druckdaten werden in Abstimmung mit dem Druckdienstleister oder Verlag angelegt und versendet. Auf Wunsch übernehmen wir gern die Drucksteuerung.

Portrait von Michael Rapp
Michael Rapp
Geschäftsführer und
Creative Director
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Mein Team

Wir sind eine inhabergeführte Kommunikationsagentur in Stuttgart. Als bunt gemischtes Team beherrschen wir die Bereiche Strategie, Konzeption, Text, Art Direction und Social Media und bringen dazu den perfekten Mix aus langjähriger Erfahrung und frischen Impulsen mit.

Zusammen mit einem agilen Netzwerk aus Entwicklern, SEO-Spezialisten, Fotografen, Videospezialisten, Illustratoren, weiteren Textern und Art Directors betreuen wir unsere Kunden flexibel, individuell und budgetschonend.